Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Plötzin


1929-2000


Feuerwehr Plötzin Archiv

Im Jahre 1929 wurde die Freiwillige Feuerwehr Plötzin gegründet, nach dem schon ein Spritzenhaus sowie ein Wasserwagen und eine Handdruckspritze mit C-Anschluss vorhanden waren.
Die Organisation der Brandbekämpfung lief über den ehrenamtlichen Bürgermeister, dem Spritzenmeister und ehemaligen Schmiedemeister 
Franz Flade ( 1884 – 1950 ).

Die Gründer waren:
Fritz Wils ( 1904 – 1980 )
Reinhold Große( 1903 – 1985 )
Otto Schultze ( 1905 – ca 1946/47 )
Albert Neumann ( 1909 – 1992 )

etwas später kamen hinzu

Fritz Bettge ( 1909 – 1972 )
Gustav Wilke ( 1902 – 1975 )
Richard Dräger ( 1907 – 1978 )

und noch einige junge Männer, die hier in der Landwirtschaft und im Obstbau zeitweilig tätig waren. Nun wurde der Dienstablauf durch die aktiven Mitglieder der FFw wahrgenommen, die sich nach einer Satzung vollzog. Die Wehr wurde durch eine Abnahme (gemeint war eine Einsatzübung) vom Bezirks – Feuerwehrführer abgenommen und als einsatzfähig befunden.

1930 größter Brand der Gemeinde, Nächtliches Großfeuer in Plötzin
(Mehrere Scheunen und Ställe vernichtet)

1940 Die Kameraden von jener Zeit bauten den Wasserwagen als Mannschaftswagen um, damit eine größere Anzahl von Männern zur Einsatzstelle gebracht werden konnte, auch ein Schlauchanhänger wurde angekuppelt. Dieser konnte etwa 200 m C- Druckschlauch aufnehmen. Die Feuerwehr fuhr damals zu Einsätzen nach Bochow, Göhlsdorf und auch nach Werder (Gaswerkbrand).
Auch der 2. Weltkrieg ging an der FFw Plötzin nicht spurlos vorüber. Denn sie wurde mehrmals zur Bergung von Sachwerten und verletzten Personen eingesetzt, als auch zum Entschärfen von Phosphorbomben und zur Bergung von Personen, die bei Bombenabwürfen ums Leben kamen. Durch den Einsatz im Kriegsdienst mussten viele Kameraden durch Jugendliche aus der Gemeinde ersetzt werden.

1945 Im Februar wurde der FFw Plötzin eine neue Motorspritze TS 8 der Fa. Koebe und ein neuer TSA Einachshänger übergeben. Diese Ausrüstung wurde durch Spenden der Bevölkerung bezahlt. Nach Kriegsende mussten die Kameraden feststellen, dass dieses Gerät durch die lange Standzeit bereits festgerostet war. In einer Werkstatt wurde diese TS wieder zum Laufen gebracht. Bei Übungen mussten die Kameraden ebensfalls feststellen, dass sowohl das Schlauchmaterial der Handdruckspritze unbrauchbar für den Einsatz mit der TS war als auch B- Schläuche nicht vorhanden waren.

1946 Nach Verhandlungen mit der Gemeindeverwaltung Plötzin wurden schließlich im August 50 m C-Schlauch angeschafft. Ferner war es dem Wehrleiter gelungen 60 m B-Schlauch vom Zentralen Feuerwehrkommando Belzig zu beschaffen.

1947 Auch bei anderen Einsätzen hatte sich die neu aufgebaute Feuerwehr sehr gut bewährt. Doch durch die immer weiter schreitenden technischen Möglichkeiten war es oft schwierig, die Anhänger an Ackerwagen anzukuppeln.
So auch im September beim Brand des Wohnhauses der Familie Wittstruk, nahe der Villa Wolter, wo es durch den Mangel an Vorspannkräften zu einer verspäteten Brandbekämpfung kam. Zu jener Zeit waren die Vorspannkräfte, die jeweiligen Pferde der vorher festgelegten Bauern des Dorfes. In diesem Fall war es der Bauer Wendt, der durch seine Sturheit erst nach mehrmaliger Aufforderung seine Pferde anspannte. Deshalb mussten die Hausbewohner und deren Nachbarn das Mobiliar auch selbst bergen. Um einen solchen Vorfall in Zukunft zu vermeiden, kam der Gedanke ein eigenes Zugfahrzeug anzuschaffen.

1948 Im Frühjahr wurde die Wehr in den Nachbarort Göhlsdorf gerufen, wo die Scheune des Bauern Fritz Bellin in Flammen stand. Durch ein zur Verfügung stehendes Vorspannfahrzeug gelang es der Feuerwehr Plötzin als erster Wasser auf den Brandherd zugeben.
Im Dezember brannte im Ortsteil Neu-Plötzin ein Stall des Besitzers Karl Schulze nieder. Infolge schlechter Nachrichtenübermittlung und dem Fehlen des Vorspannfahrzeuges rückte die Feuerwehr mit 4 Mann und ohne Gerät zur Brandstelle aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatten die Kameraden der Feuerwehr Plessow bereits mit ihrer TS 4 den Brand bekämpft. Jedoch war es ihnen nicht gelungen Wasser aus dem See bis zur Brandstelle zu befördern. Daher mussten Dunggräben als Wasserentnahmestellen dienen und demzufolge wurde das Schlauchmaterial unbrauchbar.

1950 Am 1. Januar wurden die Freiwilligen Feuerwehren der deutschen Volkspolizei unterstellt. Das hieß, zu jener Zeit, wirtschaftlich losgelöst von der Gemeinde. Lediglich die Löschwasserversorgung blieb in der Verantwortung der Gemeinde.

1951 Nach dem Erlass der Landesbehörde der Volkspolizei Abteilung F. wurde der vorbeugende Brandschutz der Freiwilligen Feuerwehr auferlegt und durchgeführt. Diese Brandschau zeigt die dringende Notwendigkeit derselben. So erstreckte sich der vorbeugende Brandschutz vorwiegend auf elektrische Anlagen, geflickte Sicherungen, fehlende Ofenbleche, Brennmaterialvorräte vor Feuerungsöffnungen, freiliegende Rauchabzugsrohre sowie auf das Aufbewahren von Lumpen und Papier in der Nähe von Räucherkammern und Schornsteinen. Es war zu dieser Zeit notwendig, dass die Gemeinde von der Verordnung über das Brandschutzwesen unterrichtet wird, welche wie folgt lautete: Bei Feuer ist sofort der Feuermelder neben dem Gerätehaus in Betrieb zu setzen und ein auf- und abschwellender Ton bis zum Abrücken der Wehr zu geben oder sofort den nächsten Feuerwehrangehörigen in Kenntnis zu setzen. Der Gemeinde wird die Gelegenheit gegeben sich ihren freiwilligen Helfern würdig zu erweisen, um somit die schweren Aufgaben ihrer Freiwilligen Feuerwehr zu lösen. Die Freiwillige Feuerwehr wird bemüht sein ihre Einsatzbereitschaft zu erhöhen, um jeden Bewohner bei Gefahr zur Verfügung zu stehen.

Anschaffung eines größeren PKW (Mercedes Benz) als Zug- und Mannschaftswagen. Umgebaut wurde er von den Kameraden eigenhändig. Nun waren die Voraussetzungen geschaffen, ständig unabhängig und schneller zum Einsatz zu gelangen.

1953 wurde ein weiteres, aber leistungsstärkeres Fahrzeug, von dem gleichen Personenkreis aufgebaut. Der Benz wurde dann an die FFw Wilhelmshorst verkauft. Mit dem schnelleren Zug- und Mannschaftswagen wurden zahlreiche Einsätze, vorwiegend überörtlich gefahren.

1957 Schlauchtrockenturm errichtet

1958 Gerätehaus erweitert und umgebaut

1959 wurde ein weiteres geländegängiges Fahrzeug mit Schlauchtransportanhänger aufgebaut. Das Fahrzeug war ein Horch mit Allradantrieb und wurde aus einem Wrack des 2. Weltkrieges durch die Kameraden der FFw Plötzin, innerhalb von nur 4 Monaten bis zum Jahre 1960 zu einem vollwertigen Löschfahrzeug aufgebaut.

1961 Russischer Hubschraubersabsturz bei Jucherts im Garten

1979 Ein Jahr der großen Feste mit 50 Jahre FFw Plötzin und 800 Jahre Plötzin

1991 Partner- / Freundschaftsfeuerwehr in Meine

1999 Gründungstag der Jugendfeuerwehr Plötzin 

Die ersten Mitglieder der JFw waren: 7 Mädchen und 8 Jungen
Der Gruppenleiter war Günter Wilke

1989 Festsitzung zum 60. Geburtstag der FFw Plötzin

2000 Gründungsversammlung des neuen Fördervereins für die Feuerwehr


2001-2009


2001 an die Feuerwehr in Plötzin wurde ein neues Löschfahrzeug der Marke LF 8/6 übergeben.
Dieses Fahrzeug wurde durch Mittel der Gemeinde finanziert.

2002 1. Stadtmeisterschaften der Stadt Werder (Havel) in Plötzin
Die Jugendfeuerwehr Plötzin bestritt diesen Wettkampf erstmals unter der Leitung des neuen Jugendwartes Olaf Börnicke und errangen den jeweils 1. Platz.

2003 1. Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus

2004 Richtfest und Einweihung des neuen Feuerwehrdepots
anlässlich des 75. Geburtstages der FFw Plötzin.

2006 1. Tag der Feuerwehr in Werder Hartplatz und Übergabe des neuen Mehrzweckeinsatzfahrzeuges an die Freiwillige Feuerwehr Plötzin

2007 Gründung einer Frauen-Wettkampf-Mannschaft
Die 8 Mitgliederinnen stammen aus allen Ortswehren, wobei die Feuerwehr Plötzin 3 Damen zur Verfügung stellt. Die Gruppe wird geleitet von Florian Wilke.

Die Mädchenmannschaft der Jugendfeuerwehr Plötzin wird zum 1. Mal Kreismeister im Feuerwehrsport der Disziplin „Löschangriff nass“, nach vielen Anläufen hat es endlich mit dem ersehnten Titel geklappt.

2009 80 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Plötzin
aus diesem Anlass ist Plötzin wieder einmal Ausrichter der 8. Stadtmeisterschaft.
Die Titel gingen an die Ortswehr Derwitz /Männer, Plessow /Jungen Jfw, Plötzin /Mädchen Jfw

Am 12.09. fanden die 13. Kreismeisterschaften in Görzke statt. Mit einer sehr guten Zeit von 35sec. konnten die Plötziner Mädchen zum 2. Mal Kreismeister werden.


2010-2013


2010 Plötzin gründet seine eigene Frauen-Wettkampf-Mannschaft
Mit Übernahme von 5 Mädchen aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst stellt Plötzin eine eigene Frauen-Wettkampfmannschaft auf. Dazu gehören Madlen Belß, Maria Horn, Denise Eckstein, Christin Eckstein, Rebecca Rieke, Lisa Börnicke, Lisa Nittke und als Reserve Sabine Schuckert aus Derwitz.
Die erste Teilnahme an den Kreismeisterschaften endet unglücklich im hinteren Mittelfeld.

2011 Plötziner Frauen-Wettkampf-Mannschaft beim BB-Cup (Brandenburg-Pokal), Männer kämpfen zusammen mit den Derwitzer Kameraden
Die jungen Frauen lassen sich von der Niederlage im vergangenen Jahr nicht endmutigen und nehmen in diesem Jahr zum ersten Mal am Brandenburger-Bahn-Pokal mit 4 Läufen in Schwanebeck, Neschholz, Neuendorf und Gehren teil. Dort zeigten sie hervorragende Ergebnisse unter den schnellsten Frauenmannschaften des Landes.
Leider schaffen es die Herren der Plötziner Feuerwehr nicht eine komplette Mannschaft aufzustellen und somit startet man als gemischte Truppe mit den Derwitzer Kameraden. Von Plötzin sind Florian Wilke und René Dräger fest dabei.

2012 Zum dritten Mal Kreismeister

Auch in diesem Jahr ging es am 08.09. zu den 16. Kreisfeuerwehrtagen nach Görzke. Nach langer Zeit starteten gleich zwei Mannschaften aus Plötzin. Zuerst waren die Mädchen an der Reihe: Mit einem fehlerfreien Lauf konnten sie ihren Durchgang nach 36 sec. beenden und sicherten sich somit den 1. Platz, dh. zum wiederholten Male sind sie Kreismeister geworden. Nach der starken Leistung der Mädchen gingen auch die Jungen motiviert an den Start. Nach einigen anfänglichen Problemen ging es dann los. Auch während des Laufes verlief nicht alles nach Plan. Schlussendlich wurde der Durchgang leider abgebrochen.

September 2012: der Reihen-Horch von 1930 war im Film “ Nacht über Berlin“ zu sehen

2013 Plötzin hat zwei Vizekreismeister
Am 07.09. fand der 17. Kreisfeuerwehrtag in Neuseddin statt. Die Mädchenmannschaft konnte sich in der Disziplin „Löschangriff nass“ den 2. Platz mit einer Zeit von 41,83 sec. sichern. Die Jungen hatten einige Probleme und erreichten nur den 20. Platz. 
Bei dem Frauenteam verlief alles ausgezeichnet und sie beendeten ihren Lauf mit einer Zeit von 31,69 sec. Damit landeten sie auf den 2. Platz hinter Neschholz und konnten den Landesmeister Schwanebeck hinter sich lassen. Somit sind auch die Frauen Vizekreismeister. Seit 2008 hat es keine Frauenmannschaft aus Werder auf das Podest bei den Kreismeisterschaften geschafft.
Am 14.09. nahm das Frauenteam aus Plötzin das 1. Mal an den Landesmeisterschaften, welche in diesem Jahr in Doberlug- Kirchhain ausgetragen wurden, teil. Sie erreichten einen guten 11. Platz von insgesamt 32 Frauenmannschaften.

  • der Nachrichtengeräteanhänger aus dem Jahr 1966 ist seit 2013 in dem internationalen Museum in Schwerin

2014


  • die Stadt Werder/ Havel hat nun 3 Löschzüge:
    • Löschzug 1 FF Werder
    • Löschzug 2 FF Glindow FF Plötzin FF Plessow
    • Löschzug 3 FF Töplitz FF Phöben FF Derwitz

27.06. – 29.06.: das diesjährige Kreiszeltlager fand in Wusterwitz statt, alle Kinder hatten sichtlich Spaß

02.08.: 2. Pokallauf in Plötzin: unser Wettkampf ging in die zweite Runde. Bei gutem Wetter machten sich die Mannschaften auf den Weg zu uns. Neuerung in diesem Jahr war die gestellte DDR-TS (8/8). Unsere Jugend verfehlte den Sieg und musste sich mit dem 2. Platz begnügen. Die Frauen hatten keine Konkurrenz
und „siegten“. In der Gesamtwertung holten sie sich den 3. Platz.
Wir nutzten die Gelegenheit um gleichzeitig unser Jubiläum zu feiern. Wir hatten abends zwar nicht sonderlich gutes Wetter, dennoch war der Abend ein voller Erfolg.

06.09.: Finallauf des BB-Cups in Schwanebeck: das lange Warten hat ein Ende. Endlich konnten unsere Frauen ihre Bestzeit unterbieten. Die aktuelle Zeit lautet nun 30,45 sec.

13.09. Kreismeisterschaften: Wie schon im letzten Jahr konnten sich unsere Mädchen mit Unterstützung aus Phöben den 2. Platz sichern und sind somit VIZEKREISMEISTER. Die Frauen konnten sich aufgrund der stark unterschiedlichen Einzelzeiten gerade so auf den 3. Rang „retten“. 

15.11. 17 Kameraden aus der Stadt Werder/ Havel nahmen erfolgreich an der Gasausbildung in Berlin teil

Dezember: der Digital-Funk wird eingeführt


2015


09.05.: das Frauenteam erreichte erstmals einen Podestplatz (2. Platz) bei den Brandenburg-Cup. Parallel konnten sie an diesem Tag in Neuendorf auch erstmals eine Zeit von 28,12 sec. erzielen.

16.05.: Zweifacher Sieg in Beelitz für die Frauen aus Plötzin. Somit gilt es im nächsten Jahr die zwei Wanderpokale zu verteidigen.

12.06.: die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Plötzinen fuhren nach Hannover zu der Interschutz Messe

04.07: Schon zum dritten Mal fand der Pokallauf in Plötzin statt. Zeitgleich wurde die 14. Stadtmeisterschaft der Stadt Werder/ Havel ausgetragen. Mit guten Ergebnissen konnte die Jugend aus Plötzin jeweils den 2. Platz ergattern. Die Frauen aus Plötzin holten sich in jeder Wertung den Sieg.

15.08.: Erstmals holen sich die Frauen den Wanderpokal beim Nachtwettkampf in Lütte.

22.08.: Auch in Seddin siegten die Frauen wieder einmal mit einer wunderbaren Zeit von 28,71 sec. und ließen gute Mannschaften wie Neschholz und Schwanebeck hinter sich.

05.09.: die Frauen aus Plötzin qualifizierten sich erneut für die Landesmeisterschaften in Rhinow. Dort erreichten sie einen guten 8. Platz von 29 Frauenmannschaften.

12.09.: die Plötziner Frauen holten sich erstmals den KREISMEISTERTITEL

05.12.-19.12.: die Tanzfläche auf dem Festplatz wurde durch den Feuerwehr- und Heimatverein erneuert

19.12.: die Kameraden veranstalteten eine Weihnachtsfeier im Bowlingcenter in Wust.


2016


07.05.: Die Frauen erzielten eine neue Bestzeit: 27,13 sec.

–.–.:   Das Frauenteam konnte mit Unterstützung der Männer eine gepflasterte Wettkampffläche errichten

20.08.: Die Frauen holten sich den Gesamtsieg beim Brandenburger 4-Bahnenpokal

10.09.: Die Frauenmannschaft konnte ihren Kreismeistertitel in diesem Jahr mit einer Spitzenzeit von 27,13 sec. verteidigen und bleibt nun bis nächstes Jahr amtierender Kreismeister.

–.–.:   es gibt eine neue stellvertretende Wehrleitung: Madlen Belß übernimmt nun die Aufgabe gemeinsam mit F. Wilke die Feuerwehr Plötzin zu leiten