Jugendfeuerwehr Chronik


Am 12.08.1999 wurde die Jugendfeuerwehr Plötzin gegründet. Sie bestand aus 15 Mitglieder, darunter 7 Mädchen und 8 Jungen. Der Gründer und Leiter dieser Mannschaft war Günter Wilke.

Die Jugendfeuerwehr von Plötzin am 19.05.2000

Am 08.06.02 wurde die 1. Stadtmeisterschaft der Stadt Werder (Havel) in Plötzin ausgetragen.

Die Jugendfeuerwehr Plötzin bestritt diesen Wettkampf unter der Leitung des neuen Jugendwartes Olaf Börnicke. Die Plötziner Jungen und die Plötziner Mädchen erreichten den 1. Platz.


Kämpferische Brandschützer: Junge Starter trotzten beim 11.Kreisfeuerwehrtag in Görzke dem Wetter

Onlineartikel „Märkische Allgemeine“ vom 10.09.2007

Feuerwehrleute aus dem gesamten Kreis Potsdam-Mittelmark haben am Wochenende in verschiedenen Disziplinen ihre Kreismeister ermittelt. Der nunmehr 11. Kreisfeuerwehrtag als besonderer Höhepunkt im Wettkampfjahr der Brandschützer fand in Görzke statt. Der Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes waren zahlreiche Jugend-, Frauen- und Männermannschaften gefolgt, die sich bei den Ausscheiden in ihren Gemeinden und Ämtern dazu qualifiziert hatten. An zwei Tagen wurde in erschiedenen Disziplinen gekämpft. Zunächst gingen am Sonnabend die Mädchen- und Jungenmannschaften an den Start. Wenngleich die Bedingungen für die Wettkämpfe durch den ständigen Nieselregen erschwert waren, kämpften die zwischen zehn und 16 Jahre alten Starter tapfer und ließen sich nicht entmutigen. Angefeuert von den Kameraden oder von den angereisten Eltern zeigten sie gute Ergebnisse. Am Wettkampf Löschangriff nahmen 24 Jungenmannschaften teil. Die Schnellsten waren dabei die Jungs aus Reetz, die sich so den Kreismeistertitel sicherten. Platz 2 belegte Fredersdorf, gefolgt von Bensdorf. Bei den Mädchen siegten die Mannschaft aus Plötzin, gefolgt von Fohrde und Lehnsdorf.

Kreismeister 2007


Die Stadt Werder (Havel) hat einen neuen Kreismeister

Am 12.09. und 13.09.2009 fanden die 13. Kreisfeuerwehrtage des Landkreises Potsdam-Mittelmark in Görzke statt. Im Rahmen der Kreisfeuerwehrtage wurden die Kreismeisterschaften im Feuerwehrsport durchgeführt. Die Mannschaften aus der Stadt Werder (Havel) konnten mit guten und sehr guten Ergebnissen abschneiden. Die Mädchenmannschaft der Jugendfeuerwehr Plötzin schaffte es auf das oberste Treppchen. Sie holte sich nach 2007, zum zweitem mal, mit einer hervorragenden Zeit, den Kreismeistertitel in der Disziplin Löschangriff „nass“ und ist somit für die Landesmeisterschaft im nächsten Jahr qualifiziert. Die Leistungsgrenze war in diesem Jahr so dicht wie noch nie. Selbst unsere Männermannschaft aus Derwitz, mit einer hervorragenden Zeit unter 39 Sekunden, einer Zeit noch besser als bei den Stadtmeisterschaften 2009, konnte trotzdem nur den 16. Platz belegen. Ebenso erging es unserer Frauenmannschaft aus der Stadt Werder (Havel). Auch sie konnten in diesem Jahr, nach einem 3. Platz 2008, nur einen 11. Platz mit einer 42ziger Zeit belegen – trotz einer bedeutend besseren Zeit als bei den Stadtmeisterschaften 2009. Die Platzierung sagt nicht immer alles. Den Mannschaften, den Platzierten und den Siegern meinen herzlichen Glückwunsch.

Lothar Boreck
Stadtwehrführer

Kreismeister 2009


Die aktuelle Jugendfeuerwehr von Plötzin besteht aus 12 Kindern (4 Jungen, 8 Mädchen). Die Jugendwartin der Plötziner Feuerwehr ist seit 2012 Rebecca Rieke.
2011 landeten die Mädchen bei den Kreismeisterschaften auf einem guten 2. Platz (32,21sec).
Am 02.06.2012 erreichten die Plötziner Mädchen zum 11. Mal hintereinander den 1. Platz bei den Stadtmeisterschaften mit einer Zeit von 38,61sec. Auch die Jungen haben mit einer hervorragenden Zeit von 28,65sec den 1. Platz erreicht.

2011, 15. Kreisfeuerwehrtag


Die glücklichen Plötziner Mädchen

Am 08.09.2012 war es wieder einmal so weit: Die Kreismeisterschaften der Jugend fanden in Görzke statt. Um ca. 11 Uhr mussten zunächst die Plötziner Mädchen zeigen was sie drauf haben und holten mit einer tollen Zeit von 36,64 sec. den 1.Platz und wurden somit Kreismeister 2012 in der Disziplin „Löschangriff nass“.
Auch die Jungen versuchten ihr Glück in dieser Disziplin.
Die Jungenmannschaft konnte jedoch leider nicht an den Erfolg der Mädchen anknüpfen. Die Sauglängen hatten sich verkantet und der Lauf wurde abgebrochen.

08.09.2012, 16. Kreisfeuerwehrtag


Am 08.06. begann die Saison 2013 für die Jugendmannschaft aus Plötzin mit dem 7. REMA-Cup in Preußnitz. Die gemischte Mannschaft konnte mit einer Zeit von 33,18 sec. den 4. Platz in der Wertung 15-18 Jahre erreichen. Da das Team jedoch nicht in diese Kategorie gehörte, wären sie normalerweise Zweiter geworden, also ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Für das gemischte Team ging es am 15.06. dann weiter nach Schmergow zum Amtsausscheid von Groß Kreutz. Jedoch kamen sie mit solchen „Wettkampfbedingungen“ nicht zurecht und eine gute Zeit war unmöglich zu erreichen. Überraschenderweise kamen sie mit einer Zeit von 64 sec auf das Podest und erzielten den 2. Platz.
In Krielow war es für die Mannschaft wieder einmal so weit. Am 10.08. fand dort das Sommerfest statt und zahlreiche Jugendmannschaften traten an. Unsere gemischte Mannschaft konnte sich den 1. Platz mit einer Zeit von 31,90 sec. sichern und zwar mit einem riesigen Abstand; keine andere Mannschaft schaffte es unter 40 sec.
Am 17.08. fuhren die Mädchen- und Jungenmannschaft zu den 12. Stadtmeisterschaften nach Werder. Die Mädchen konnten sich mit einer Zeit von 33 sec. nun schon zum 12. Mal in Folge den 1. Platz sichern. Und auch die Jungen fahren gemeinsam mit den Mädels am 07.09. zu den Kreismeisterschaften nach Seedin, da sie sich ebenfalls mit einer Zeit von 33 sec. den 1. Platz erreichen konnten.

Der wichtigste Wettkampf der Mannschaft stand bevor: Die Kreismeisterschaften in Neuseddin, welche am 07.09. ausgetragen wurden.

Zunächst mussten die Mädchen versuchen ihren Kreismeistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen.

Dies gelang ihnen nicht ganz: Bis zum Verteiler verlief alles gut, jedoch war das Wasser sehr schnell vorne und die beiden Läuferin erreichten nicht die Ziellinie. Somit war das Zielen ziemlich ungenau und sie beendeten ihren Lauf mit einer Zeit von 41,83 sec. Nur eine Mannschaft konnte diese Zeit überbieten und sie wurden Zweiter.
Bei den Jungen verlief ebenfalls nicht alles nach Plan: hier haben sich die Sauglängen stark verkantet und konnten nur mittels Kupplungsschlüssel vom Maschinisten wieder getrennt werden. Durch diesen Fauxpas war eine tolle Zeit unerreichbar. Sie mussten sich mit einem 20. Platz zufriedenstellen.


Der erste Wettkampf in der Saison 2014 sind die 13. Stadtmeisterschaften in Derwitz gewesen.
Leider verlief dieser nicht wie erhofft: Bei den Jungen zog die TS 8/8 DDR Luft, da die Sauglängen nicht vollständig zusammengekuppelt wurden. Daher warteten die Jungs sehr lange auf das Wasser und auch das Zielen war problematisch. Die Zeit stoppte bei 1:15,55 sec, mit der sie den 4. Platz erreichten.
Auch der Lauf der Mädchen war fehlerbehaftet: Die C-Schläuche auf der linken Seite fielen wieder auseinander, nachdem das Wasser in die Schläuche geflossen war, da sie nicht komplett durchgekuppelt wurden. Auch das Zielen bereitete große Schwierigkeiten.
Der Lauf wurde mit einer Zeit von 1:20,07 sec. beendet. Die Mädels hatten das Glück, dass sie als einzige Mädchenmannschaft angetreten waren und können somit an den Kreismeisterschaften am 13.09. in Görzke teilnehmen.

Nach einer langen Pause wurde es für die Jugend aus Plötzin dann wieder ernst: am 02. August fand der 2. Pokallauf in Plötzin statt. Es wurde mit einer DDR-TS gestartet.
In beiden Läufen gab es leider etwas Probleme nach vorne zu kommen, da das Wasser sehr schnell nach vorn geschickt wurde und die C-Schläuche füllte. So gelang es der Strahlrohrläuferin nicht rechtzeitig ihre Postion zu erreichen. Mit ihrer besseren Zeit (46,58 sec.) platzierten sie sich auf dem 2. Rang hinter der Jugend der Deetzer (40,74 sec.).

Am 13.09. war es für unsere Mädels nun wieder einmal soweit: die Kreismeisterschaften in Görzke standen bevor.
Mit einer sehr durchgewürfelten Mannschaft, bestehend aus Wettkämpferinnen aus Plötzin, Phöben und Plessow, starteten sie im 2. Durchgang gegen Mützdorf an. Das kuppeln der Sauglängen bereitete keine Schwierigkeiten, leider ging es nicht sehr zügig nach vorn, sodass das Wasser schon in die C-Schläuche geflossen war und sie Probleme hatten, die Schläuche bis nach vorne zu ziehen. Mit einer Zeit von 43,60 sec. schlossen sie den Lauf ab. Schon hier war klar, dass der 1. Platz unerreichbar war, denn Mützdorf unterbietete die Zeit der Mädchen bei weitem. Mit einer Zeit von 31,76 sec. konnten sie sich vor allen anderen Team behaupten. Überraschenderweise behielten unsere Mädels den 2. Platz und können sich nun wie im Jahr zuvor Vizekreismeister nennen. 

Fazit der Saison 2014: Es war in diesem Jahr schwer, eine Mannschaft aufstellen zu können. Daher waren auch nicht viele Wettkämpfe für die Jugend geplant worden. Die Erfolge, die sie dieses Jahr trotzdem wieder verzeichnen konnten, zeigt das sie eine starke Konkurrenz für die anderen Teams sind.


Der erste Wettkampf im Jahr 2015 war der 3. Pokallauf und die 14. Stadtmeisterschaften in Plötzin. Zunächst wurde der Lauf für die Stadtmeisterschaften absolviert. Der Durchgang verlief fehlerfrei. Unsere Kleinen kämpften etwas, um die Sauglängen zusammen zukuppeln, es gelang ihnen schlussendlich aber doch. Und so stoppte die Zeit bei 39,27 sec. Somit konnten sie sich den 2. Platz in der Wertung der Stadtmeisterschaften holen. Der zweite Lauf war dann perfekt. Bei 30,31 sec. blieb die Zeit stehen. Die Deetzer Jungs, die allesamt 2 Köpfe größer sind als unsere Jugend, war dann leider doch zu stark. Sie siegten mit einer Zeit von 21,67 sec. und verwiesen die Plötziner auf den 2. Rang in der Wertung des 3. Pokallaufs.

Ein sehr gutes Ergebnis für unsere Mannschaft und das nur mit einem Training zwei Tage zuvor!

Für die Kreismeisterschaften qualifizierte sich das Team aus Phöben. Erstmals fährt keine Mannschaft aus Plötzin zu den Kreisfeuerwehrtagen.

Das diesjährige Zeltlager wurde in Plessow ausgerichtet. Viele Kinder hatten viel Spaß und freuen sich auf das nächste Jahr.

Die Jugendfeuerwehren der Stadt Werder/ Havel veranstalteten eine Weihnachtsfeier auf dem Falkenhof in Potsdam.

In diesem Jahr erfolgte ein Wechsel des Jugendwartes. Jane Lubinas ist nun der Jugendwart der Plötziner Jugend. Zwei kleine neue Mitglieder dürfen wir in diesem Jahr auch begrüßen.